;

Michael Frieser MdB

Justiziar der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Vorsitzender des CSU-Bezirksverbands Nürnberg-Fürth-Schwabach Demografiebeauftragter der CDU/CSU – Bundestagsfraktion

Am 30. März 1964 wurde ich in Nürnberg geboren und bin meiner Heimatstadt seitdem treu geblieben. Nach dem Abitur am Willstätter-Gymnasium studierte ich Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1994 legte ich mein zweites juristisches Staatsexamen ab.

Von 1996 bis 2009 war ich Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion in Nürnberg, ab 2003 ihr Fraktionsvorsitzender.

2009 gewann ich erstmals bei der Bundestagswahl das Direktmandat und vertrete seit dem die Interessen meines Wahlkreis Nürnberg-Süd und Schwabach in der Bundespolitik.

Im 18. Bundestag war ich ordentliches Mitglied im Innenausschuss, stellvertretender Vorsitzender des 2. Untersuchungsausschusses zur Edathy-Affäre, Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung und im Gremium nach § 23c Absatz 8 des Zollfahndungsdienstgesetzes (ZFdG-Gremium). Als innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe habe ich als Vorsitzender des Arbeitskreises I alle relevanten Vorhaben in den Bereichen Innen, Recht und Verbraucherschutz, Kommunalpolitik, Sport und Ehrenamt, Kultur und Medien begleitet. Im Rechts- und Kulturausschuss sowie im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe war ich stellvertretendes Mitglied. Mit der Übernahme der Aufgabe des Demografiebeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unsere Gesellschaft zukunftsfest machen und unsere Potentiale aufzeigen.

Als Justiziar der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag bin ich Teil des Geschäftsführenden Vorstandes der CDU/CSU- Bundestagsfraktion. Der Geschäftsführende Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Fraktion und ist ein Ort der Diskussion, in dem z.B. strategisch wichtige Fragestellungen besprochen werden. Im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Richterwahlausschuss bin ich Ordentliches Mitglied. Auch im 2. Untersuchungsausschuss zur sog. PKW-Maut, der im November 2019 eingesetzt wurde, bin ich Ordentliches Mitglied.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble habe ich eine Modell für eine Reform des Bundestagswahlrechts erarbeitet.

Ich bin Vizepräsident des Deutschen Kniggebundes e.V.,Nürnberg. Zwar kann ich aus Zeitgründen selbst nicht mehr regelmäßig singen, pflege aber als Vizepräsident im Verband Deutscher KonzertChöre – Landesverband Bayern meine Leidenschaft für gute Musik. Ich bin im Gründungsvorstand der Fränkischen Gesellschaft für Kultur, Politik und Zeitgeschichte, Gründungsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg-Mittelfranken und ehrenamtlicher Vorsitzender des Stiftungsrates der Hans und Dorothea Doleschal Stiftung.

In schwierigen Zeiten braucht es Menschen, die mit Herz und Verstand Politik gestalten.

Zusammen mit Ihnen will ich mich weiterhin der Aufgabe stellen, nicht die erstbeste, sondern die beste Lösung zu finden und für ihre Umsetzung zu kämpfen.

Skip to content