Kultur

Alle Kulturbelange, die im Kompetenzbereich des Bundes im Rahmen seiner gesamtstaatlichen Verantwortung liegen und das breite Themenfeld der Medienpolitik, gehören in das Arbeitsgebiet des Ausschusses für Kultur und Medien – von der Kulturförderung über die Hauptstadtkultur und die Erinnerungskultur bis zur Filmförderung, von Fragen der Pressekonzentration bis zur Neugestaltung der Medien- und Kommunikationsordnung.

In die Arbeit im Kultur- und Medienausschuss bringe ich meine langjährige kulturpolitische Erfahrung aus meinem Wahlkreis in Nürnberg ein. Mir ist wichtig, dass kulturelle Struktur vor Ort erhalten bleibt, dafür möchte ich Brücken bauen und mich einsetzen. Ich weiß, wie schwierig es manchmal ist, Kulturpolitik vor Ort zu organisieren. Der Gürtel der Kommunen ist sehr eng.

Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass wir Mitglieder im Ausschuss uns um die kulturellen Institutionen von gesamtstaatlichem Interesse kümmern und wichtige kulturfördernde Impulse setzen.

Skip to content