Kritik der Grünen am Innenminister beweist ihr parteipolitisches Taktieren
Vor dem Treffen der EU-Innenminister nach den Anschlägen in Brüssel kommt heftige Kritik am deutschen Innenminister aus den Reihen der Grünen.
Wer sich wie der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir in der aktuellen Situation in solch unangebrachter Kritik übt, beweist damit, dass er den Ernst der Lage nicht verstanden hat und seiner politischen Verantwortung nicht gerecht wird. Man kann sich nicht einerseits im Inland als Hüter des Datenschutzes aufspielen und gleichzeitig auf europäischer Ebene dem Innenminister in den Rücken fallen. Das wirkt wenig glaubwürdig. Die aktuellen Geschehnisse für parteipolitisches Taktieren auszunutzen ist beschämend.
Anders als die Kritik der Grünen es unterstellen will, liegt der Gang der Gesetzgebung in Brüssel nicht allein in der Hand des deutschen Innenministers. Die Forderungen des Innenministers Thomas de Maizière als „grotesk“ abzutun lässt vermuten, dass der Grünen-Bundesvorsitzende die Dynamik der Europäischen Union ungenügend verstanden hat.
Unser Innenminister Thomas de Maizière macht sich seit langem für wichtige Maßnahmen wie den verbesserten Datenaustausch zwischen den Mitgliedstaaten und das europäische Fluggastdatenabkommen stark. Letzteres scheiterte bisher vor allem auch am Widerstand der Grünen im Europaparlament. Was wir jetzt brauchen sind entschiedene Schritte um endlich in diesen Belangen weiterzukommen.
Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Umfassende Entlastung von Bürgern und Unternehmen
Am gestrigen Donnerstag haben wir mit dem...
Ausschreitungen in Gießen
Am Mittwoch haben wir in einer Aktuellen Stunde...
Bundeshaushalt 2026: Was steckt drin?
Heute haben wir den Haushalt 2026 beschlossen....
Koalitionsausschuss entlastet die Wirtschaft
Beim gestrigen Koalitionsausschuss haben sich...
Einigung für modernen Wehrdienst
Genau am Tag des 70. Geburtstags der Bundeswehr...
Wir bekämpfen Schwarzarbeit
Schwarzarbeit raubt ehrlichen Betrieben die...
Entlastungskabinett
Am Mittwoch gab es eine wichtige Premiere: Eine...
Weniger Bürokratie und mehr Zeit für die Menschen in der Pflege
Vorschriften, Doppelprüfungen,...
Entlastung für Gaskunden
Der Bundestag hat die Gaskundinnen und -kunden...








