
Startschuss: Milliardenförderprogramm für den Breitbandausbau
Dem Ziel bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung in Deutschland zu erreichen sind wir diese Woche wieder ein gutes Stück näher gekommen. Für den zügigen Ausbau hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ein Milliardenpaket geschnürt. Damit sollen die weißen Flecken auf der Landkarte mit zusätzlichen Investitionsanreizen geschlossen werden. Mit dem Bundesförderprogramm unterstützt der Bund solche Investitionen, die ansonsten in absehbarer Zeit mangels Wirtschaftlichkeit nicht erfolgen würden. Dafür stellt der Bund in den nächsten Jahren rund 2 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels bieten mit hochleistungsfähigem Internet große Chancen, gerade für ländlichere Regionen. Für Industrie und Betriebe ist eine leistungsfähige Internetverbindung absolute Voraussetzung, etwa wenn es um die Frage geht sich in einem Ort anzusiedeln oder Standpunkte zu erhalten.
Das BMVI hat das Förderprogramm sowie ergänzende Hilfestellungen zur Antragstellung auf seiner Internetseite veröffentlicht.
Mehr Informationen dazu auf www.breitbandausschreibungen.de/

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Wohnraumkrise: Deutschland im freien Fall
Bundeskanzler Scholz kann sich zwar nicht mehr...
Kinderzukunftsprogramm statt neuer Transferleistungen
Der Rückgang der Schülerleistungen in...
Migration: Spurwechsel statt Fachkräfte
Nach dem Ampel-Streit ist vor dem Ampel-Streit....
Teures Reförmchen statt Revolution in der Pflege
Heute wurde das Pflegeunterstützungs- und...
Mehr qualifizierte Zuwanderung!
Deutschland braucht mehr gut ausgebildete...
Grundrente der SPD ist Irrwitz
Keine unseriöse Haushalts- und Rentenpolitik auf...
Ältere Generation wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft
Am heutigen Mittwoch feiern wir den Tag der...
Start der Kommission für gleichwertige Lebensverhältnisse/Fraktionskongress „Heimat mit Zukunft – für starke ländliche Regionen“
Am heutigen Mittwoch hat die Kommission für...
Gastbeitrag F.A.Z: Auf Kosten der künftigen Generationen?
Der demographische Wandel ist keine Floskel. Die...