Zeitzeugengespräch anlässlich Tag des Mauerbaus
Anlässlich des näher rückenden Tag des Mauerbaus veranstaltete die Junge Union Nürnberg-Fürth-Schwabach ein interessantes Event mit dem Zeitzeugen Lutz Quester. Freundlicherweise durfte ich die Veranstaltung mit einem kurzen Grußwort eröffnen.
Quester wurde 1958 in Dresden geboren. Er berichtete als Ältester von drei Brüdern über die als Kind eigentlich schöne Zeit im Osten Deutschlands, seine Inhaftierung im Arbeitslager Chemnitz hin zu der letztendlich doch erfolgreichen Flucht in den Westen als Erwachsener.
Vieles, was damals den gesellschaftlichen Tod bedeutete, nehmen wir heute als freie Bürger der BRD als selbstverständlich war. Vor allem unsere jüngere Generation hat keine Vorstellung mehr, wie sehr der Staat in die Freiheit der Bürger eingegriffen hat. Hinterfragen alltäglicher Dinge galt als unerwünscht. Alles sollte so hingenommen werden, wie es der Staat vor einem hinlegt. Schon in der Schule wurden Leninismus und Sozialismus verherrlicht. Trimmen von Klein auf, in eine ganz bestimmte Richtung. „Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen“, wurde eingebläut. Es ist wichtig, dass wir und die nachfolgenden Generationen daran erinnert werden, was geschehen ist, zu verstehen aus welchen Handlungen unsere heutige Freiheit resultiert.
Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Direkte Entlastung an der Zapfsäule
Der Krieg im Iran hält auf absehbare Zeit an und...
Wohnungsbau: Kostenexplosion erfordert entschlossene Gegenmaßnahmen
Am gestrigen Donnerstag fand in Berlin der...
Städtebauförderung: Millionen fließen nach Nürnberg und Schwabach
Die Bund-Länder-Städtebauförderung für 2026...
Bundesmittel für Nürnbergs historische Stadtgrabenstützmauer
Ein riesiger Erfolg für Nürnbergs historische...
Krankenhäuser zukunftsfest machen
Am heutigen Freitag haben wir im Bundestag mit...
Vier Jahre Krieg in Europa
Der größte Krieg in Europa seit 1945 trat diese...
1,5 Mio. für elektrische Regionalbusse in Franken
Gute Nachrichten für den Verkehr auf Frankens...
Besucher aus Franken im Bundestag – Was interessiert die Gäste am meisten?
Nürnberger Nachrichten, 12. Februar , Seite 9...
750.000 Euro für das Memorium Nürnberger Prozesse
Am Dienstag konnte ich die Stadt Nürnberg...
Umfassende Entlastung von Bürgern und Unternehmen
Am gestrigen Donnerstag haben wir mit dem...









