
Nürnberger Menschenrechtspreisträger Soltani endlich freigelassen
Der iranische Menschenrechtsanwalt und Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises Abdolfattah Soltani, ist im Iran nach achtjähriger Haft freigelassen worden. Seit September 2011 saß er im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran unrechtmäßig in Haft. Soltani wurde 2009 mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis in Abwesenheit ausgezeichnet.
Ich freue mich sehr, dass Soltani endlich frei ist. Als sein politischer Pate im Rahmen des Programms im Deutschen Bundestag „Parlamentarier schützen Parlamentarier“, habe ich mich jahrelang für seine Freilassung eingesetzt und Druck auf nationaler und internationaler Ebene ausgeübt. Diese Bemühungen haben Früchte getragen. Soltani hat sich unermüdlich für andere Menschen eingesetzt, oft unter Inkaufnahme von Nachteilen für seine eigene Person.
Sein Schicksal macht deutlich, dass politische Gefangene nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Menschen wie Soltani, die sich für die Rechte anderer Menschen einsetzen und dafür selbst bedroht werden, brauchen unsere Unterstützung. Ich hoffe, Soltani erholt sich schnell von den Folgen der unmenschlichen Haft und freue mich, ihn bald wieder in unserer Mitte begrüßen zu können. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute, Gesundheit und viel Kraft.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Die Nürnberg Kongresshalle in Berlin
Am Mittwoch hat die Stadt Nürnberg in der...
Situation in Israel/ Gaza
Die diplomatischen Bemühungen um eine Waffenruhe...
Trauer um Sarah Milgrim und Yaron Lischinsky
Sie mussten sterben, weil sie Juden waren. Am...
Deutschland ist zurück mit Bundeskanzler Friedrich Merz
Im Sommer letzten Jahres hat sich der Streit...
GG-Änderung für die Zukunft unseres Landes
Nach dem Bundestag am vergangenen Dienstag hat...
AfD-Verbot? Pro/Contra-Interview
Nürnberger Nachrichten, 29. Januar 2025, Seite 3...
NN-Artikel: „Da passt kein Blatt zwischen uns“
Nürnberger Nachrichten vom 27.01.2025, Seite 4...
Trauerrede: Danke Oscar Schneider
Trauerrede von Michael Frieser anlässlich des...
Unser Antrag für mehr Sicherheit in Deutschland
Die innenpolitische Bilanz nach drei Jahren...
Ampel unschuldig an Rezession? Nein!
Es vergeht kein Tag mehr ohne Hiobsbotschaften...