Wohnungseinbrüche 2017 stark zurückgegangen

13. April 2018 | Innen und Recht

Auf Grundlage der für alle Bundesländer vorliegenden Kriminalstatistiken ergibt sich, dass die Zahl der registrierten Wohnungseinbrüche in Deutschland 2017 um mehr als ein Fünftel zurückgegangen ist. Das zeigt, dass die in der letzten Wahlperiode ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität, wie etwa das KfW-Programm zur Einbruchsprävention mit einer Fördersumme von 50 Millionen im Jahr, die härtere Bestrafung des Einbruchsdiebstahls und zusätzliche Ermittlungsbefugnisse für die Sicherheitsbehörden, eine erste Wirkung zeigen.

Wir werden uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen. Auch in dieser Wahlperiode werden wir jede Anstrengung unternehmen, um den Einbruchsdiebstahl weiter erfolgreich zu bekämpfen. Eine Aufstockung des erfolgreichen KfW-Programms ‚Kriminalprävention durch Einbruchsicherung‘ haben wir im Koalitionsvertrag durchgesetzt. Wir werden uns für weitere Instrumente für Sicherheitsbehörden einsetzen.

 

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:

Skip to content