Bund fördert das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg mit 42 Mio. Euro

28. Juni 2018 | Wahlkreis

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung zum Haushalt 2018 Bundesmittel zur Erhaltung der Zeppelintribüne und des Zeppelinfeldes auf dem Reichsparteitagsgelände in Höhe von über 42 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 800.000 Euro können bereits 2018 ausgegeben werden, weitere bis zu 41,75 Millionen Euro an Bundesmitteln können in den kommenden Jahren eingesetzt werden.

 

Ich freue mich sehr, dass der Bund endlich nach langem Werben seiner Verantwortung zum Erhalt dieses historischen Zeugnisses als Mahn- und Erinnerungsort gerecht wird. Dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg kommt eine wesentliche Funktion für die Geschichtskultur in Deutschland zu, die gemeinsam mit Bund und dem Freistaat Bayern erhalten und genutzt werden sollte.

Angesichts der enormen Wissensdefizite bei Jugendlichen über die beiden deutschen Diktaturen im 20. Jahrhundert ist es wichtig, wirksame Mittel für eine bessere Wissensvermittlung zu nutzen. Der Geschichtskultur kann das Gelände nur dienen, wenn es vor dem Zerfall bewahrt wird. Das gesamte ehemalige Reichsparteitagsgelände ist auch als Lernort zu begreifen und zu benutzen, denn die Zeppelintribüne und das Zeppelinfeld können nicht nur in den Blick genommen werden, sondern sind auch begehbar. Deshalb freue ich mich, dass der Bund Fördermittel zur Verfügung stellt.

Damit bekennt der Bund, dass er ebenso wie die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern den zukünftigen Generationen die Verwendung dieses außergewöhnlichen Reliktes offen halten möchte.

Der jahrelange Einsatz, den Bund zur Kostenbeteiligung zu verpflichten, hat sich gelohnt. Die Förderung mit Bundesmitteln ist konsequent, denn damit wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Gedenk- und Verantwortungskultur geleistet. Zusammen mit der Stadt Nürnberg und Freistaat Bayern sind die Konzepte nun zügig umzusetzen.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:

Skip to content