CSU-Frühlingsgespräch bei der Arbeitsagentur
Beim „CSU Frühlingsgespräch“ mit Arbeitsagentur Nürnberg Geschäftsführerin Elsa Koller-Knedlik und den Abgeordneten Michael Brückner, Karl Freller, Marlene Mortler und Hermann Imhof. Uns wurde der „Pakt zur Integration durch Ausbildung und Arbeit“ vorgestellt.
Dabei ging um wichtige Maßnahmen zur besseren Integration vor allem von jungen Menschen an den Übergängen zwischen Schule und Beruf. Dazu gehören u.a. die Sprachförderung, die Berufsorientierung sowie passgenaue Maßnahmen durch Aus- und Weiterbildung. Ziel der Arbeitsagentur Nürnberg ist es, mindestens 10 Prozent der 3.400 Teilnehmer der Sprachkurse, die im vergangenen Herbst anliefen, im ersten Jahr in Arbeit zu bringen.
Eine entscheidende Botschaft dreht sich um den Wert unserer dualen Ausbildung. Viele Flüchtlinge wollen arbeiten und „schnell Geld verdienen“, ihnen fehlt es aber am Verständnis über die Inhalte und den Sinn unseres Ausbildungssystems. Hier müssen wir durch die entsprechende Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen bei Bildungsträgern und Arbeitgebern ansetzen.
Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Bundesmittel für Nürnbergs historische Stadtgrabenstützmauer
Ein riesiger Erfolg für Nürnbergs historische...
Krankenhäuser zukunftsfest machen
Am heutigen Freitag haben wir im Bundestag mit...
Vier Jahre Krieg in Europa
Der größte Krieg in Europa seit 1945 trat diese...
1,5 Mio. für elektrische Regionalbusse in Franken
Gute Nachrichten für den Verkehr auf Frankens...
Besucher aus Franken im Bundestag – Was interessiert die Gäste am meisten?
Nürnberger Nachrichten, 12. Februar , Seite 9...
750.000 Euro für das Memorium Nürnberger Prozesse
Am Dienstag konnte ich die Stadt Nürnberg...
Umfassende Entlastung von Bürgern und Unternehmen
Am gestrigen Donnerstag haben wir mit dem...
Rentenpaket: wichtige Schritte in die richtige Richtung
Vor wenigen Stunden hat der Bundestag das...
Bundeshaushalt 2026: Was steckt drin?
Heute haben wir den Haushalt 2026 beschlossen....
Koalitionsausschuss entlastet die Wirtschaft
Beim gestrigen Koalitionsausschuss haben sich...









