Mittelfranken: Arbeitslosenquote bei 3,3 Prozent
Die Arbeitslosenquote in Mittelfranken lag im Mai 2019 bei 3,3 Prozent und damit deutlich unter Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit damit um weitere 1,9 Prozentpunkte zurückgegangen. Die Zahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse ist in den vergangenen zehn Jahren um 18,7 Prozentpunkte gestiegen.
Diese ermutigenden Zahlen freuen mich vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade die Städteregion Nürnberg-Fürth in den vergangenen vier Jahrzehnten einen umfassenden Strukturwandel erlebt hat, wodurch es zu einschneidenden Betriebsaufgaben und dem Verlust von Arbeitsplätzen gekommen ist.
Viele Nürnberger Beschäftigte wissen bereits, was es heißt, einer sich wandelnden Arbeitswelt anzupassen. Um diesen Wandel weiterhin positiv zu gestalten, fördert die Bundesregierung berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen. Unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde im Juni die erste Nationale Weiterbildungsstrategie auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit Wirtschaft und Gewerkschaften wollen wir den Aspekt der Weiterbildung als selbstverständlichen Teil einer typischen Erwerbsbiographie etablieren.
Weitere Beiträge zu dieser Kategorie:
Kriminalstatistik: die Politikwende wirkt
Anfang der Woche haben Bundesinnenminister...
1,5 Mio. Euro für zwei Nürnberger Sportstätten
Im Rahmen einer ersten Tranche aus dem...
Direkte Entlastung an der Zapfsäule
Der Krieg im Iran hält auf absehbare Zeit an und...
Wohnungsbau: Kostenexplosion erfordert entschlossene Gegenmaßnahmen
Am gestrigen Donnerstag fand in Berlin der...
Städtebauförderung: Millionen fließen nach Nürnberg und Schwabach
Die Bund-Länder-Städtebauförderung für 2026...
Bundesmittel für Nürnbergs historische Stadtgrabenstützmauer
Ein riesiger Erfolg für Nürnbergs historische...
Krankenhäuser zukunftsfest machen
Am heutigen Freitag haben wir im Bundestag mit...
Vier Jahre Krieg in Europa
Der größte Krieg in Europa seit 1945 trat diese...
1,5 Mio. für elektrische Regionalbusse in Franken
Gute Nachrichten für den Verkehr auf Frankens...
Besucher aus Franken im Bundestag – Was interessiert die Gäste am meisten?
Nürnberger Nachrichten, 12. Februar , Seite 9...









