Foto: © Juniorwahl 2021

Die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht an und ist ein willkommener Anlass, auch Schülerinnen und Schülern die Parlamentswahlen und deren zentrale Bedeutung in unserer Demokratie näherzubringen.

Daher lade ich herzlich dazu ein, an dem Schulprojekt zur Bundestagswahl 2021 „Juniorwahl 2021“ teilzunehmen. Dieses Projekt wird bundesweit durch den Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung seit 1999 gefördert und durchgeführt.

Es können alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse mitmachen. Auch wenn man unter 18 Jahre alt ist und noch nicht wählen darf, bieten die Juniorwahlen die Möglichkeit zum Ausprobieren. Hier werden Begriffe wie Wahlscheine, Wahlkreise, Zweitstimme usw. erklärt. All diese Begriffe sind wichtig, um zu verstehen, wie jede und jeder Einzelne in der Demokratie über die Politik mitbestimmen kann. Im Unterricht wird sich auf die Wahl vorbereitet und am Wahltag selbst wird das Kreuzchen gemacht. Aber nicht nur das, es werden Wahlbenachrichtigungen versandt, Wählerverzeichnisse angelegt und die Stimmen werden entsprechend ausgezählt und am Wahlsonntag bekannt gegeben.

Die Juniorwahlen bieten die Gelegenheit, sich einmal intensiver mit den Parteien zu beschäftigen und sich Gedanken zu machen, welche Positionen man vertreten möchte. Dieses Projekt öffnet das Verständnis für Politik und macht gleichzeitig viel Spaß. Daher ist es mir ein großes Anliegen, diese Möglichkeit allen Schulen in meinem Wahlkreis vorzustellen und zur Teilnahme zu ermuntern. Unter www.juniorwahl.de sind nähere Informationen zur Anmeldung zu finden.

Skip to content