Wasserstoff ist für unzählige Prozesse in der deutschen Industrie die einzige Alternative zu fossilen Energieträgern und damit der Schlüssel für eine starke und klimaneutrale Wirtschaft. Aber Deutschland hinkt hinterher! Die Stellschrauben für einen Hochlauf müssen JETZT gestellt werden, um den Umstieg erfolgreich zu koordinieren. Die unionsgeführte Bundesregierung hat im Jahr 2020 die erste Nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet, die auch international für Anerkennung gesorgt hatte. Die Ampel bremst die nächsten, notwendigen Schritte aus und setzt bürokratische Hürden, die jede Dynamik abwürgen.

Als Union haben wir am gestrigen Donnerstag einen Antrag eingebracht, in dem wir die Ampel zu mehr Engagement und Geschwindigkeit auffordern und ganz konkret aufzeigen, wie der Wasserstoffhochlauf pragmatisch, schnell und technologieoffen vorangebracht werden kann:

Wasserstofferzeugung und Importe müssen emissionsfrei bzw. -arm sein, aber nicht von Beginn an ausschließlich „grün“; die Wasserstoff-Infrastruktur muss von Beginn an ganz Deutschland – insbesondere den wirtschaftlichen Motor im Süden – einbeziehen und europäisch vernetzt sein; Anwendungsfelder für Wasserstoff ergeben sich in einem dynamischen Markthochlauf und sind nicht vorab politisch festzulegen; in Forschung und Entwicklung muss Deutschland wieder international führend werden.

Wir wollen und können Wasserstoff-Weltmeister werden.

Unseren Antrag finden Sie hier.

Skip to content